25.06.2020: Fit für die automobile Zukunft: Graf Hardenberg-Gruppe setzt organisatorische Neuaufstellung fort

Nachdem zum 1. April 2019 eine Matrixorganisation für die operativen Betriebe der Graf Hardenberg-Gruppe etabliert wurde, bei der jeder Geschäftsführer neben seiner regionalen Verantwortung eine fachliche Spartenverantwortung für alle Betriebe übernommen hat, steht zum 1. Juli 2020 der nächste Schritt an.

Peter Benz und Volker Brecht treten in die Geschäftsführung der Holdings der Gruppe ein und übernehmen dort die Aufgaben von Thomas Seifried. Peter Benz ist bislang Geschäftsführer des Porsche Zentrums Offenburg und Sprecher der Geschäftsführer der sechs Porsche Zentren der Gruppe.
Volker Brecht ist bislang Geschäftsführer der Nord-Betriebe (VW, Audi u. a.) rund um Karlsruhe und Spartenverantwortlicher Gebrauchtwagen. Neben seiner Zuständigkeit für die Marke Porsche wird Peter Benz die After-Sales-Aktivitäten der Graf Hardenberg-Gruppe steuern, während Volker Brecht die Spartenverantwortung Gebrauchtwagen beibehält und sich um die Sales-Aktivitäten der Graf Hardenberg-Gruppe kümmern wird.

Nach einem 44-jährigen sehr erfolgreichen Berufsleben bei Graf Hardenberg scheidet Thomas Seifried zum 31. Juli dieses Jahres aus und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Aufgabe als Vorstand der Günther Graf von Hardenberg-Stiftung übernimmt bereits im Juni Friedrich Behle, der diese neben seiner Tätigkeit als CFO bei der RKG in Bonn wahrnehmen wird.
Bereits zum 1. April 2020 wurde die Rechtsanwältin Julia Liebermann, aus Osnabrück, als Nachfolgerin für Susanne Zehm in den Vorstand der Stiftung berufen. Neben Thomas Seifried wird sich auch Thomas Lämmerhirt aus den Holdings zurückziehen, so dass sämtliche operative Aufgaben den Herren Benz und Brecht übergeben werden. Thomas Lämmerhirt wird sich auf seine Aufgabe als Vorsitzender des Vorstandes der Günther Graf von Hardenberg-Stiftung konzentrieren und als solcher weiterhin an der Zukunftsfähigkeit der Graf Hardenberg-Gruppe arbeiten.

Thomas Lämmerhirt: „Mit der organisatorischen Neuaufstellung tragen wir dem Wachstum und den gestiegenen Erfordernissen der Steuerung Rechnung. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, für die Aufgaben der Holdings aus dem Kreis der Geschäftsführer mit den Herren Benz und Brecht hochqualifizierte langjährige Mitarbeiter befördern zu können. Mit Friedrich Behle gewinnen wir einen angesehenen Automobilfachmann, dessen breite Erfahrung für die weitere Entwicklung der Gruppe sehr hilfreich sein wird. Thomas Seifried, der sich bei uns vom Azubi bis zum Vorstand entwickelt hat, danken wir für seine 44-jährige Treue und seine großen Verdienste in dieser Zeit für die Graf Hardenberg-Gruppe und wünschen ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt weiterhin alles Gute.“

Download-Paket zur Meldung

Laden Sie alle Bilder und Texte (PDF) zu dieser Pressemeldung herunter.