Leitgedanke & Geschichte

Leitgedanke & Geschichte

Graf Hardenberg ist eine der erfolgreichsten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit über 1.700 Beschäftigten in 36 Betrieben an 18 Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind wir mit elf starken Marken vertreten: Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Škoda, SEAT, CUPRA, Porsche, Ford, Hyundai, Vespa und Harley-Davidson.

Graf Hardenberg Presseportal

Für Journalistinnen und Journalisten stellen wir regelmäßig interessante Informationen und Neuigkeiten über unser Unternehmen zusammen.

Zum Presseportal

Mit unserer Leidenschaft und Kompetenz, der Nähe zu unseren Kunden und der Kraft unserer Größe begeistern wir rund um Auto und Mobilität. So sichern wir den langfristigen Erfolg der Marke "Graf Hardenberg". Unser Handeln und Entscheiden wird grundsätzlich geprägt und gesteuert durch den anhaltenden Respekt vor unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und Partnern. Oberste Priorität hierbei hat die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir sind Dienstleister und wollen gemeinsam mit und für unsere Kunden erfolgreich sein – besser und innovativer als unsere Mitbewerber. Wir wollen ein fairer, kompetenter und leistungsstarker Mobilitätspartner sein – und dies nachhaltig. Dabei steht der Kunde grundsätzlich im Mittelpunkt unseres Handelns. Kundenorientierung heißt für uns, dem Menschen zuzuhören, für ihn da zu sein und seine Bedürfnisse zu erkennen.

Ende der 40er Jahre gründete Günther Graf von Hardenberg sein erstes Autohaus "Donau" in Donaueschingen. Bereits in den frühen 50er Jahren und somit 3 Jahre nach der Firmengründung, pflegte die Familie von Hardenberg die ersten Kontakte zu Ferry Porsche und dessen Unternehmen. Der Gründer des Sportwagenherstellers besuchte mit seiner Frau und dem Ehepaar Prinzing, der leitender Mitarbeiter bei Porsche war, Günther Graf von Hardenberg in dessen Zuhause in Donaueschingen.

Damit wurde der Grundstein für die heutige Graf Hardenberg-Gruppe gelegt. In den darauffolgenden Jahrzehnten kamen weitere Standorte zunächst im Raum Karlsruhe, durch die Beteiligung am Autohaus Gramling, und später am Bodensee hinzu. Sowohl Graf Hardenberg als auch Richard Gramling waren Pioniere des Automobilhandels und begeisterte Rallyefahrer.

Graf Hardenberg leitete das Unternehmen bis 1985. Um sein Lebenswerk bewahrt zu wissen, wurde das Unternehmen nach seinem Tod in eine Stiftung überführt. Der zukunfts- und mitarbeiterorientierte Führungsstil des Gründers ist im Stiftungszweck festgelegt: „…Sicherung und dauernde Erhaltung der Unternehmen einschließlich ihrer Tochtergesellschaften… und der Arbeitsplätze für die Beschäftigten…“.

Im Jahr 1990 entstand in Offenburg die erste "Automeile", ein Betrieb, in dem zum allerersten Mal alle Marken des damaligen Volkswagenkonzerns vertreten waren.

Seit Ende der neunziger Jahre ist das Unternehmen enorm gewachsen. 2015 hat die Gruppe 26.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Die größten Einheiten entstanden jedoch durch strategische Fusionen. So kam es 1998 zur ersten Fusion mit dem Autohaus Eberhardt, das bereits seit 1948 in Karlsruhe bestand. Im gleichen Jahr folgte die Fusion mit dem Autohaus Gohm in der Bodenseeregion, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1906 zurückreichen. Durch Übernahmen ist die Graf Hardenberg-Gruppe stetig gewachsen.

Die Graf Hardenberg-Gruppe begeistert für Mobilität durch ihre Dienstleistung und Kompetenz sowie durch die Kundenorientierung ihrer Mitarbeiter.

Die Graf Hardenberg-Gruppe ist eine im Südwesten Deutschlands ansässige bundesweit tätige Automobilhandelsgruppe unter der Führung der Günther Graf von Hardenberg-Stiftung.

Diese unternehmensnahe Familienstiftung sieht sich insbesondere den in der Stiftungssatzung niedergelegten Grundsätzen verpflichtet. Hierzu gehören vor allem die Sicherung und der nachhaltige Erhalt der Unternehmen und damit der Arbeitsplätze sowie die Beachtung der sozialen Interessen unserer Mitarbeiter. Dies prägt jetzt und in Zukunft das Denken und Handeln unserer Gruppe.

Das Erreichte bewahrend und darauf aufbauend, wollen wir uns weiterentwickeln und in unseren Märkten wachsen. Unser Erfolg basiert hierbei auf der Leidenschaft und Kompetenz unserer Mitarbeiter und Marktkenntnis, der damit verbundenen Nähe zu unseren Kunden sowie dem partnerschaftlichen Umgang miteinander. Wir sind uns unserer Verantwortung als bedeutende Unternehmensgruppe der Automobilwirtschaft stets bewusst. Diese Position wollen wir konsequent und risikobewusst weiter ausbauen und gemeinsam die Zukunft der Graf Hardenberg-Gruppe gestalten.

Die Graf Hardenberg-Gruppe ist

  • regional
  • nachhaltig
  • kompetent
  • partnerschaftlich
  • risikobewusst